Skandinavischer Einrichtungsstil

By | 26. Februar 2014

Skandinavischer-Einrichtungsstil

Einfach, Hell und Stilvoll, das sind die zutreffendsten Worte für diesen Wohnstil. Der Skandinavische Einrichtungsstil zeichnet sich durch helle Farben aus. Die verwendeten Formen rund um die Einrichtung sind klar strukturiert und so fühlen sich auch Bekannte und Freunde schnell in den Räumen wohl. Dieser Einrichtungsstil wird noch durch den Einsatz von hellem Holz positiv unterstützt.

Geradlinig und strukturiert

Der Skandinavische Einrichtungsstil ist stark Naturgerichtet, aber dennoch findet sich nirgends irgendeine Verzierung im Holz. Geradlinigkeit steht bei diesem Einrichtungsstil im Vordergrund. Die Räume werden strukturiert eingerichtet und das hat vor allem praktische Gründe.

Heimische Holzarten werden gerne eingesetzt

Vor allem skandinavisches Holz wird für diesen Einrichtungsstil verwendet. In Skandinavien ist es so, dass die Landes eigenen Holzarten in den Wohnungen vertreten sind. Denn Skandinavien hat sehr viele Waldgebiete und da liegt es nahe, dass einheimische Holzarten verwendet werden. Es handelt sich dabei um helle Holzarten wie zum Beispiel Birke und Kiefer. Aber auch Fichte wird für die Einrichtung eines skandinavisch ausgerichteten Hauses verwendet. Dieser Stil lässt sich auch in Deutschland einfach umsetzen. Wer einmal einen Urlaub in Skandinavien verbracht hat, und sich Anregungen holen konnte, den wird das Lebensgefühl und die zugehörige Einrichtung nicht mehr loslassen.

Farben, Stoffe und Polster – was nicht fehlen darf

Die Farben der Skandinavischen Einrichtung wirken warm und strahlen das auch in den gesamten Raum aus. Im Einrichtungsstil Skandinavisch wird viel mit robusten Stoffen gearbeitet. Die Polstermöbel bestehen aus Holz und Kork in Verbindung mit Polsterungen, die sich farblich absetzen. Beim Einrichtungsstil verwendete Stoffe bestehen beispielsweise Baumwolle und Leinen. Wert auf Details sollte unbedingt gelegt werden, wenn die Einrichtung ausgesucht wird. Zur Dekoration kann viel mit Glas gearbeitet werden. Ein eigenes Windlicht, bestehend aus einer hellen Duftkerze in einer Glasschale mit hellen Steinen wirkt wohlig und sorgt für ein gutes Raumklima. Aber auch buntes Porzellan lässt sich mit dem Skandinavischen Einrichtungsstil vereinbaren. Gemustertes Porzellan kann sich in den skandinavisch einrichteten Räumen durchaus wiederfinden.

Naturelemente auf Textilien und Porzellan

Klare Farben sind der Hauptpunkt bei diesem Einrichtungsstil. Es sollte aber auch das eine oder andere Motiv auf den einzelnen Einrichtungsgegenständen vorhanden sein. Seien es bunt gemusterte Porzellantassen oder die Textilen. Das Dekor sollte aber dennoch nicht zu schrill gewählt werden. Vor allem Naturelemente finden sich überall auf den Textilien wieder. Bei diesen Elementen handelt es sich um Grafiken wie zum Beispiel Bäume. Auch Tiere wie zum Beispiel Rehe finden sich auf den Gegenständen wieder. Die verwendeten Farben für den Skandinavischen Stil sollten Pastelltöne enthalten.

Bodenverlegung auf Skandinavisch

Die Gestaltung der Böden richtet sich an das heimische Holz. Die Böden werden mit Parkett der heimischen Hölzer verlegt. Auch hier kommen wieder die typischen skandinavischen Harthölzer zum Einsatz. Das Holz ist naturbelassen und kann durch Einölen frisch gehalten werden. Auch die skandinavische Küche wird an dieses Holz angepasst. Es finden sich auch darin klare Strukturen ohne Verschnörkelungen.

Helle freundliche Räume

Die Räume im Skandinavischen Wohnstil sind insgesamt hell und freundlich ausgestattet. Die Farbe Weiß dominiert und findet sich in den unterschiedlichsten Elementen wieder. Aber es sollte auf zu viel Weiß in einem Raum verzichtet werden, denn das wirkt steril und ist nicht der Sinn des Skandinavischen Wohnstils. Die Einrichtung kann auch so angepasst werden, dass auch ein älteres Möbelstück neben einem modernen aufgestellt wird. Das durchbricht den Kreislauf, dass immer alles modern und neu sein muss.

Vorhänge und Teppiche kommen zum Einsatz

Sonnenlicht durchflutet den Raum. Der Wohnbereich ist offen und dennoch dürfen auch Vorhänge in den schon erwähnten Pastelltönen an den Fenstern angebracht werden. Gerade in Skandinavien sind die Winter sehr lang und das hat sehr viele Designer animiert, verschiedenste Textilien in intensiven Farben zu betonen. Das hat den Sinn, die langen Winternächte zu überstehen und nicht in Trübsinnigkeit zu verfallen. Auch Teppiche sind im Skandinavischen Einrichtungsstil erlaubt.