Beim Puristischen Einrichtungsstil geht es darum, sich so nützlich wie nur möglich einzurichten und auf unnötige Möbel und Accessoires zu verzichten. Das puristische Einrichten ist aber keineswegs langweilig oder einfältig. Menschen, die sich trauen so zu leben, handeln völlig freiwillig und geben sich damit einer Art Philosophie hin. Die Überzeugung ist das Wichtigste bei diesen Einrichtungsstil. Es wird nur gekauft, was auch tatsächlich benötigt wird. Überflüssige modische Accessoires können auf keinen Fall in einer puristisch eingerichteten Wohnung gefunden werden. Die Ausstattung der puristischen Wohnung wird auf das beschränkt, was Wesentlich für den Alltag ist. Aber bei diesem Wohnstil handelt es sich keinesfalls um eine neue Einrichtungsart. Schon vor 2000 Jahren im alten Rom wurde der puristische Einrichtungsstil angewandt. Auch dort standen nur wenige Möbelstücke in den großen Wohnungen oder Häusern. Diese sollten ebenfalls nur ihren vorgesehenen Sinn erfüllen. Beispielsweise ist ein Stuhl zum Sitzen da und nicht, um in der Ecke zu stehen und hübsch zu wirken. Die Möbelstücke mussten in dieser Zeit dennoch von hochwertiger Qualität zeugen.
Puristische Möbelstücke
Die Möbelstücke, die ausgewählt werden, sollten zudem ordentlich aufgestellt werden. Das galt im alten Rom und hält bis in die heutige Zeit an. Das Zimmer im Ganzen sollte durch die Gestaltung, und besonders mit der richtigen Einrichtung, offen wirken. Jeder der das Zimmer betritt, sollte alles überschaubar vorfinden. Auch die Helligkeit des Raumes spielt bei diesem Einrichtungsstil eine sehr große Rolle. Die Funktion der Möbel steht im Vordergrund und das soll auch durch Gäste gut erkannt werden. Die Anordnung der Möbel so durchzuführen, das genau dieses Gefühl entsteht, das ist es worauf es beim Puristischen Einrichtungsstil ankommt. Durch die wenigen Möbelstücke kann Geld gespart werden. Aber nicht nur das ist positiv für den Einrichtungsstil. Dem Bewohner verleiht diese Raumaufteilung noch viel mehr. Durch weniger Möbel entstehen mehr Freiräume. Dadurch kann mehr Atemluft im Raum bleiben und der Sauerstoff wird nicht knapp. Ein Puristischer Einrichtungsstil braucht klare Formen. Aber auch Geradlinigkeit beim Anrichten der Möbel steht im Vordergrund.
Die richtigen Farben für das puristische Wohnen
Die Farbgestaltung in der puristischen Wohnung sollte dezent bleiben. Das bedeutet, dass sich auf helle Farben beschränkt werden muss. Dabei kann es sich beispielsweise um ein helles Beige handeln. Das richtige Ambiente kann nur entstehen wenn sich an diese Regel gehalten wird, denn beim puristischen Einrichtungsstil werden keine Bilder an den Wänden aufgehängt. Die Möbel dürfen aber völlig gegensätzlich, also Dunkel bis Schwarz ausgewählt werden. Es kann von viel Geschmack zeugen, die Wohnung mit dem puristischen Einrichtungsstil auszustatten. Mit diesen Farben darf aber auch gespielt werden. Experimentierfreude zeugt von Mut und wird das gesamte Ambiente beeinflussen. Vorwiegend beim Puristischen Einrichtungsstil sind die Farben Schwarz und Weiß. Aber es kann auch mit Blau-Weiß gespielt werden und damit ein Urlaubsgefühl geweckt werden. Die Möbelstücke für diesem Einrichtungsstil dürfen aus Massivholz, Stahl und Leder oder Kunststoff bestehen. Aber es sollten immer einfarbige Möbelstücke ausgewählt werden. Schwungvolle Möbelstücke passen aber überhaupt nicht. Geradlinigkeit das wichtige Merkmal bei der Wahl der Möbel. Aber dennoch gibt es auch Platz für Farbe. Diese Tupfer können mit wenigen Pflanzen hervorgerufen werden. Ein Wohnzimmer kann also in einer hellen Farbe gestrichen werden und wird mit dunklen Möbeln gut harmonieren. Der Lichteinfall lässt zu, dass der Raum überschaubar bleibt.
Puristischer Einrichtungsstil mal anders
Die Bodenbeläge beim Puristischen Wohnstil lassen sich sehr gut integrieren. Aber auch hier greifen die meisten immer wieder auf einen dunkelbraunen oder schwarzen Bodenbelag zurück. Seien es Fliesen oder Parkett, der puristische Wohnstil setzt sich durch. Dieser Wohnstil lässt sich auch mit dem Land Asien verbinden. Denn auch dort wird die Ruhe, die in einem puristischen Raum vorherrscht, gerne angewandt. Das hat sich auch in Deutschland mittlerweile durchgesetzt und erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Wenn der asiatische Look in einer Puristischen Wohnung verwendet wird, muss auch die Wahl der Möbel angepasst werden. Diese sollten dann auch dementsprechend ausgewählt werden. Bei diesem neu entstandenen Einrichtungsstil wird dann Bambus im Vordergrund stehen. Aber auch Seide und Rattan eignen sich gut um die Wohnung in diesem neu entstandenen Stil einzurichten. Diese Einrichtung wird zwar dann sehr speziell aber es ist eine tolle Ausweichmöglichkeit zum typischen puristischen Wohnen. Beim diesem puristischen Einrichtungsstil, der mit Asien verbunden wird, sollten die Farben rot, schwarz und weiß harmonisch angeordnet werden.