Massivholzmöbel

By | 28. Februar 2014

Massivholzmöbel

Massive Möbel schaffen ein gemütliches Ambiente. Egal ob für die erste Wohnung oder bei der Neugestaltung eines Raumes – Massivholzmöbel lassen sich wunderbar als Interieur in bestehende Farb- und Raumkonzepte integrieren.

Bei der Auswahl haben Sie die Möglichkeit zwischen vielen Stilrichtungen, Holzarten und Farbtönen zu wählen. Zu Beginn ist es ratsam sich über die verschiedenen Einrichtungsstile zu informieren. Eine Übersicht finden Sie hier. Sobald eine Stilrichtung gefunden ist, können Sie sich damit befassen welche Massivholzmöbel zu dem Stil passen.

Neben dem Design haben Möbel aus Vollholz noch weitere Vorteile. Sie sind sehr nachhaltig und vor allem recycelbar! Wie Sie massive Möbel gekonnt in Szene setzen und wie ein natürlicher Wohncharakter entsteht, erfahren Sie im nächsten Punkt.

Integration mit Stil

Wie schon erwähnt, ist es zu Beginn wichtig sich über die verschiedenen Einrichtungsstile zu informieren und sich möglichst auf einen festzulegen. Massive Holzmöbel lassen sich in der Regel sehr gut in verschiedene Wohnstile integrieren, aber echte Kolonialmöbel passen eben nicht zum skandinavischen Stil.

massivholzmoebel-landhausstil

Haben Sie sich beispielsweise für den Landhausstil entschieden, können Sie sich an den empfohlenen Farben bzw. Farbkombinationen orientieren. Eine Grundfarbe des Stils ist Weiß. Hierzu lässt sich ein dunkles Braun (Teak oder Nussbaum) sehr gut kombinieren und verleiht den Möbeln einen echten Landhausstil. Dies ist natürlich nur ein Beispiel wie der Stil interpretiert werden kann, denn auch Pastelltöne und florale Muster können dazugehören.

Abschließend kann die Wohnung mit passenden Wohnaccessoires ausgestattet werden, um den Look abzurunden. Achten Sie auch hier unbedingt auf den Stil, denn manchmal sind es nur ein paar Akzente die die Massivholzmöbel gekonnt in Szene setzen.

Holzarten, Fertigung und Nachhaltigkeit von Massivholzmöbeln

Arbeiten mit Holz ist eine Passion. Der Werkstoff Holz lässt sich vielfältig verarbeiten und somit fast überall einsetzen. Die Holzarten und ihre natürlichen Muster sowie die individuelle Färbung schaffen ein freundliches und angenehmes Wohnambiente.

  • Beliebte Holzarten:
    Ahorn, Birke, Buche, Rotkernbuche, Erle, Eiche, Esche, Krische und Nussbaum.

Bei der Herstellung von Vollholz-Möbeln wird in Europa sehr viel Wert auf Produktionsstandards und Nachhaltigkeit gelegt. Aus ökologischen Gründen und der Schonung von Ressourcen werden bei Massivholzmöbelstücken oft nur Sichtbare Holzteile aus echtem Vollholz gefertigt. Die nicht sichtbaren Innenteile, bspw. von einem Massivholzbett oder eine Kommode, sind aus anderen Hölzern gefertigt. Somit steigt der Preis der Einrichtung nicht ins Unermessliche.

Bei Massivholzmöbeln lässt sich die Oberfläche mit verschiedenen Lasuren und Lackierungen behandeln. So haben Sie die Möglichkeit eine Auswahl zwischen dunklen und hellen Möbelstücken zu treffen. Lasuren, Beizen oder Lackierungen werden hierbei nur leicht aufgetragen, sodass der Charakter und die Maserung des Holzes erhalten bleibt und das Holz seine positiven Eigenschaften nicht verliert.

Eigenschaften und Pflege von Massivholz

Positive Eigenschaften wie umweltfreundlich, nachwachsend, langlebig kennzeichnen den Rohstoff Holz. Wie wichtig Holz für ein gesundes Klima ist zeigt der Einsatz von Regierungen und Organisationen gegen die unkontrollierte Rodung von Tropenhölzern.

Wer sich also für massive Möbel entscheidet, sorgt so auch für ein gutes Raumklima. Genau wie bei dem Einsatz von Parkett, reagieren die Holzmöbel auf das Raumklima. Ist es über einen längeren Zeitraum sehr feucht, nimmt das Holz einen kleinen Teil der Feuchtigkeit auf. Keineswegs aber so viel, dass die Möbel beschädigt werden. Gerade als Allergiker ist der Kauf von Massivholzmöbeln zu bevorzugen, denn eine elektrostatische Aufladung verringert die Staubanziehung enorm. Somit reduzieren Sie die Belastung der Lunge von empfindsamen Menschen.

Die sehr geringe elektrostatische Aufladung erleichtert darüber hinaus auch die Pflege der Möbel. Zur Reinigung benötigen Sie lediglich ein Tuch und klares Wasser. Die Oberfläche kann ganz einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Der Pflegeaufwand von Massivholzmöbeln ist nicht so hoch wie der von Parkett. Da das Parkett täglich belastet wird und mit der Zeit auch abnutzt, muss hier alle vier bis fünf Jahre eine gründliche Pflege erfolgen. Bei Möbel aus massivem Holz reicht, in Abhängigkeit der Nutzung, die Möbel alle acht bis zehn Jahre zu ölen oder zu Lackieren.

Massivholzmöbel kaufen

Massivholzmöbel eignen sich für alle Wohnbereiche. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Egal für was Sie sich entscheiden, Kompletteinrichtung oder einzelner Raumtyp, achten Sie beim Kauf darauf, dass das Echtholz mit „Buche massiv“ oder „Eiche massiv“ bestätigt wird. So haben Sie die Sicherheit, dass es sich um massive Möbel handelt.

Ein wichtiges Siegel ist das FSC. Die FSC Organisation (Forest Stewardship Councill) vergibt diese Gütespiegel an Hersteller und Händler die an einer nachhaltigen Forstwirtschaft interessiert sind und sich dafür einsetzen. Achten Sie als bei der Auswahl im Geschäft oder dem Online-Shop auf den gewissenhaften Umgang mit der Ressource Holz.

Fotos: © Dmitry Pistrov & Dan – Fotolia.com