Vintage ist alles, was alt ist. Auf Flohmärkten und auch im modernen Kaufhaus können Vintage Möbel, die einen besonderen Charme ausstrahlen, gekauft werden. Vintage Möbel haben etwas ganz besonderes und sind immer wieder heiß begehrt. In den 30er bis 70er Jahren hergestellte Möbel sind der Anlass für den heutigen Vintage Style. Die Möbel zeichnen sich durch besondere Eigenschaften aus. Möbel in diesem Stil haben Ecken und Kanten. Auch die eine oder andere Abnutzungsspur kann auf den Möbeln erkannt werden. Wer das Glück hat, von der Oma einen schönen Sessel aus alten Zeiten zu erben, hat schon das erste Stück um die Wohnung im Vintage Stil zu verschönern.
Vintage im Möbelgeschäft oder auf dem Flohmarkt kaufen?
Das altmodische Design ist es, was nicht nur ältere Leute dazu animiert, diesen Stil in der Wohnung durchzusetzen. Auch immer mehr junge Leute richten sich die Wohnung im Vintage Stil ein. Möbel im Vintage Stil sollten aus echtem Holz bestehen. Es gibt Stücke aus dieser Zeit, die sich als echte Raritäten entpuppen und daher beim Antiquitätenhändler verkauft werden. Es muss aber nicht nur die Antiquität sein. Auch neuere Möbel werden im Vintage Stil verkauft. Diese haben zwar noch keine Geschichte aber die neuen Besitzer können dieses Möbelstück zu einem geschichtsträchtigen Möbelstück machen. Der Flohmarktbesuch kann sich also lohnen. Sei es ein Puppenwagen aus Großmutters Zeiten oder aber eher eine gemütliche Pfeife. Mit diesen Stücken lässt sich die Wohnung bestens im Vintage Einrichtungsstil dekorativ gestalten. Ein Gang auf den Flohmarkt wird sich auf jeden Fall auszahlen. Immer wieder verkaufen dort Privatleute ihre Antiquitäten und das zu Spitzenpreisen. Bei den Besichtigungen kann dann entweder ein neues Möbelstück erworben werden, oder gar ein schöner Teppich. Teppiche waren in diesen Zeiten sehr angesagt. Auch ein Ofen macht sich gut aus Großmutters Zeiten. Dieser kann noch eine Funktion erfüllen oder aber zu reinen Dekorationszwecken aufgestellt werden. Das Vintage Design ist bis heute nicht aus der Mode gekommen und fast jeder hat eine Antiquität zu Hause stehen.
Die Dekoration macht den Stil perfekt
Zum echten Vintage Design braucht es Silber. Das kann in Form von Vasen als Dekoration oder aber als Essbesteck auf dem Tisch liegen. Stoffservietten sind ein weiteres wichtiges Utensil für diese Zeit. Wenn diese noch bestickt sind, dann ist der Vintage Einrichtungsstil perfekt. Bei dieser Einrichtung spielt das richtige Interieur eine große Rolle. Aber auch auf die Kleinigkeiten wie die Details kommt es an. Zum perfekten Vintagestil gehören auch Häkelwaren. Vielleicht ist der eine oder andere ja begabt und kann sich diese Dekorationen selbst herstellen. Aber es gibt auch Geschäfte in denen die Handarbeitswaren gekauft werden können. Die Häkelwaren werden meist auf den Schränken oder auf dem Tisch ausgelegt. Es findet sich aber auch das eine oder andere Sitzmöbel, wie zum Beispiel der Ohrensessel, den ein solches Häkeldeckchen ziert. Gedacht ist das Ganze als eine Art Staubschutz. Auf dem Tisch sieht ein zierliches Häkeldeckchen mit Spitzenoptik unter einem schönen silbernen Kerzenleuchter besonders gut aus.
Möbel als Qualitätsware auswählen
Die aufgestellten Möbel im Vintage Stil sollten auf jeden Fall von einer hohen Qualität zeugen. Die Möbel, die günstig sind, sind leider nicht hochwertig verarbeitet und verbreiten lediglich einen Schein. Vielleicht gibt es ja auch eine Art Echtheitszertifikat beim Kauf der Vintage Möbel? Diese haben einen besonderen Charme, weil sie so aussehen als ob sie schon einiges hinter sich haben. Das kann mittlerweile auch künstlich erzeugt werden, und dann handelt es sich um Vintage Möbel aus der Neuzeit. Der Boden der Vintage Wohnung muss unbedingt dunkel sein. Die Möbel kommen in diesem Ambiente voll zur Geltung. Es sollte sich um Parkett handeln oder auch dunkles Laminat. Auch die Wandgestaltung darf angepasst werden und in Pastelltönen erfolgen. Ein helles Beige macht sich gut und bringt die Wandgestaltung, auf die auch ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte, voll zur Geltung. Bilderrahmen aus alten Zeiten, die kleine Fehler aufweisen mit einem auf Alt gestalteten Porträtfoto, machen sich gut als Wandverzierung. An die Fenster dürfen Vorhänge angebracht werden. Auch Gardinen passen zum Vintage Stil. Echte Liebhaber dieser Zeit, richten sich die gesamte Wohnung in dem Vintage Einrichtungsstil ein. Es gibt aber auch Menschen, die sich trauen, diesen Stil mit anderen Einrichtungsstilen zu kombinieren. Mit dem richtigen Gefühl für diesen Einrichtungsstil, ist es möglich, die gesamte Wohnung zu einem gemütlichen Ort zu gestalten.