Parkett Ratgeber

By | 18. Januar 2014

Parkett Ratgeber

In dieser Artikelreihe geht es um Parkett. Der ökologisch abbaubare Rohstoff Holz ist der ideale Bodenbelag, um dem Haus oder der Wohnung einen warmen und gemütlichen Charakter zu verleihen.

Wenn Sie bereits einen Parkettfußboden besitzen oder sich dafür entschieden haben Parkett zu verlegen, finden Sie in dieser Artikelreihe einen umfassenden Überblick von der Auswahl über die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenbehandlung und Pflege.

Parkett wird im Gegensatz zu einem Teppich oder einem PVC-Boden nicht nach fünf Jahren ausgetauscht. Alleine die Materialkosten und die Kosten für das Verlegen übersteigen die Kosten von anderen Bodenbelägen. Daher sollten Sie bei der Auswahl und der Pflegemittel unbedingt höchsten Wert auf Qualität legen.

Mit Parkett zum individuellen Wohntraum

  1. Parkett- und Holzarten im Überblick

    Grundsätzlich wird Parkett in Massivparkett und Mehrschichtparkett unterschieden. Massivparkett (Einschicht-Parkett) besteht aus einem massivem Stück Vollholz. Bei Mehrschichtparkett hingegen besteht das Parkettstück aus zwei bis drei Holzschichten. In diesem Artikel finden Sie weitere Details und alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Holzarten, Farben und Härtegraden.

  2. Die verschiedenen Verlegemuster

    Neben der Holzart und der Oberflächenbehandlung nimmt das Verlegemuster Einfluss auf die Wirkung des Parkettbodens. Neben den Standardvarianten wie dem klassischen Ein-Stab-Parkett oder dem Fischgrätenmuster finden Sie zahlreiche andere interessante Varianten.

  3. Parkett auf Fußbodenheizung

    Eine moderne Heizungsanlage mit Fußbodenheizung und ein wohlig warmer Paketfußboden sind kein Widerspruch. Für die Verlegung gelten aber bestimmte Vorraussetzungen die eingehalten werden müssen.

  4. Parkett im Badezimmer

    Klassischer Weise werden in Bädern Fliesen verlegt. Es heißt immer noch – Holz und Wasser vertragen sich nicht. Dieser Glaube ist schon lange überholt. Wenn Sie an ein Schiffsdeck, oder an ein Bootssteg denken, bestehen diese Untergründe aus Naturmaterialien. Hier erfahren Sie welche Holzarten für den Barfuß-Bereich geeignet sind.

  5. Parkett verlegen in 8 Schritten

    Parkett verlegen leicht gemacht! In einer Schritt für Schritt Anleitung erfahren Sie wie Sie Ihren Parkettboden selbst verlegen. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Tipps für Spezialfälle wie Übergänge an Türen oder das Verlegen an Heizungsrohren.

  6. Parkett schleifen

    Wenn Ihr Parkett schon etwas in die Jahre gekommen ist oder Beschädigungen aufweist, dann wird es Zeit den Parkettboden zu überarbeiten und ihm neuem Glanz zu verleihen. Hier erfahren Sie welche professionellen Werkzeuge Sie brauchen und welche Schritte nötig sind, um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.

  7. Parkett aufarbeiten

    Eine schnelle Übersicht, um Laufwege und kleine Schönheitsreparaturen schnell zu erledigen erfahren Sie in diesem Artikel. Praktisch für einen schnellen Überblick der Arbeitsschritte.

  8. Reinigung und Pflege

    Nach der Verlegung bedürfen Parkettfußböden fortlaufend fachgerechte Reinigung und Pflege. Dabei gibt es unterschiedliche Arten, um einen guten Oberflächenschutz zu gewährleisten. Hier finden Sie alles zu Lacken, Ölen und Wachsölen.

Für welche Einrichtungsstile eignet sich Parkett?

Generell ist Parkett sehr gut dafür geeignet, um dem Raum einen Grundcharakter zu verleihen. Bei Einrichtungsstilen wie dem Landhausstil sind Landhausdielen aus Eiche, Esche oder Kirsche unumgänglich, um ein echtes Flair zu bekommen. Doch auch in einer puristischen Loft bringt das Parkett in Kombination mit kühlen Betonwänden eine angenehme Atmosphäre.

Durch die Vielfalt der Holzarten und Oberflächenstrukturen ist Parkettfußboden perfekt geeignet, um Designermöbel für sich selbst Wirken zu lassen. In einer privaten Bibliothek, wo in der Regel nur wenige Sitzmöglichkeiten zu finden sind, wird mit einem edeln Parkett die volle Aufmerksamkeit somit auf Designerstücke gelenkt.

Foto: © frenta – Fotolia.com