Beim Retro Einrichtungsstil, der immer beliebter in deutschen Haushalten wird, geht es darum, die 50er und 60er Jahre wieder neu aufleben zu lassen. Dieser Stil wird vollkommen an Formen und auch vielen bunten Farben dieser Zeit ausgerichtet. Mittlerweile finden sich wieder immer mehr Geschäfte, die sich auf den diesen Stil spezialisiert haben. Es ist wieder voll in Mode die Wohnung mit Möbeln, die eine bestimmte Form darstellen, zu füllen. Die Möbel werden vorwiegend aus Holz gefertigt und wurden speziell an diesen Stil angepasst. Aber auch die Textilien und Tapeten spielen eine große Rolle um die Wohnung stilgerecht im Sinne der 50er und 60er Jahre einzurichten.
Viele verschiedene Filme und Serien sind Anlass, die 60er Jahre wieder neu aufleben zu lassen. Grund genug, dass sich immer mehr Menschen für diesen Wohnstil entscheiden. Vorwiegend sind es junge Paare, die sich die Wohnung nach dieser Zeit einrichten. Aber auch Singles entscheiden sich oft für diesen Wohnstil. Teakholzmöbel eignen sich bestens, um diesen Stil wieder neu zu entdecken. Kreise und Kringel sind das Hauptmerkmal dieses Stiles. Aber auch Entwürfe, die sehr gewagt sind, müssen unbedingt in das Wohnkonzept eingebracht werden. Bewundernswert ist aber die Formenvielfalt der Retro Zeit. Farben und überall bunt, das war die gute alte Zeit. Daran erinnern sich noch heute viele Mittfünfziger. Auch in den normalen Haushalten kommt das eine oder andere Andenken an diese Zeit wieder zum Vorschein. Besonders die Tapeten haben sich sehr an diese Zeit angepasst.
Wände mit Tapeten verzieren
Tapeten mit Kreisen gehören an die Wand. Die Ringe sind bunt und zeichnen sich toll ab. Aber nicht alle Wände sollten mit dieser Tapete versehen werden, denn es kann schnell überladen wirken und die Bewohner fühlen sich erdrückt. Also vielleicht nur eine Wand des Raumes mit dieser Tapete verzieren und davor ein tolles Sofa im Retrodesign aufstellen.
Der Möbelwahl im Retrodesign
Der Nierentisch ist ein deutliches Möbelstück und verkörpert die 50er bis 70er Jahre bestens. Dazu sollten vielleicht ein paar Cocktailsessel aufgestellt werden. Aber diese sollten auf jeden Fall aus Leder bestehen, denn nur dieser Stoff wird der Retro Zeit gerecht. Beim Retro Stil ist alles erlaubt. Bunte Farben werden mit Dezenten harmonieren. Aber auch Schwarz und Weiß können toll eingesetzt werden um ein Zimmer im Retro Look erstrahlen zu lassen. Aber diese Farben werden meist nicht als Hauptfarbe eingesetzt, sondern lediglich um einen Kontrast im Raum zu setzen. Bestimmte Möbelstücke in Schwarz oder Weiß können mit diesem Tipp besser ins rechte Licht gerückt werden.
Textilien im Retro Look
Auch Textilien sind wichtig für den Retrolook. So können beispielsweise Kissen und Decken mit bestimmten Farben und Mustern versehen werden. Aber auch die Geometrie spielt beim Retro Design eine sehr große Rolle. Der Retro Look entstammt mehreren Ländern. auch in Deutschland wurde er schnell verbreitet und so gibt es schon seit 1950 Formholzmöbel zu kaufen. Aber in Deutschland wurden anfangs andere Hölzer verwendet, um eine tolle Form zu schaffen. Buche und Eiche waren der Hauptbestandteil der deutschen Formholzmöbel. Dünnes Holz wurde und wird auch heute wieder in eine bestimmte Form gebracht. Damals und heute galten diese Möbel als klassisch. Aber heute wird immer mehr auf Teakholz für die Herstellung der Retromöbel zurückgegriffen. Es ist auch das Holz, dass sich am besten mit dem Retro Stil verbinden lässt.
Schaumstoffe sind wichtig, für diesen Einrichtungsstil
Sitzsäcke und auch ein aufblasbarer Sessel sind typische Einrichtungsgegenstände. Der aus Kunststoff hergestellte „Panton Chair“ ist aus einem Guss und ist ein Muss für die typische Retro Wohnung. Regale aus Kunststoff und auch Tische machen den Retro Look perfekt. Mit diesem Einrichtungsstil können Möbel wieder zum Leben erweckt werden. Aber auch für andere neuartige Möbel im Retro Design ist Platz.
Der Retro Stil lässt sich auch gut mit den verschiedenen neuartigen Bodenbelägen vereinbaren. Ein schwarzer oder brauner Bodenbelag lässt sich super integrieren. Aber auch Fliesen sind möglich oder ein typischer Teppich. Teppiche mit Kringeln und anderen Mustern im Retro Stil werden sich besonders auffällig in das Gesamtbild einfügen. Diese Teppiche können auch als normale Läufer gekauft werden. Es gibt sehr viele Accessoires die diesen Stil betreffen. Die Dekorationen reichen von bunten Vasen bis hin zum Retro Radio. Dies lässt sich aber auch funktionell kaufen und erfüllt somit einen guten Zweck. die Retromöbel sind nicht allzu teuer und für jeden Geldbeutel geeignet. Somit kann sich jeder im Sinne der 50er und 60er Jahre einrichten.